Performance

Die Einstellung der Segel bei Wind wird hauptsächlich durch den Schnitt der Segel und die Einstellung des Trimms bestimmt. Rigg Spannung spielt hierbei eine sehr große Rolle.
Wenn das Boot auf die perfekte Performance eingestellt wurde, sollte die Wantenspannung gemessen und dokumentiert werden. Wanten und Stage können sich bei Belastung minimal ausdehnen. Daher können Markierungen auf Wantenspannern oder ähnlichen Verstell Möglichkeiten keine exakt reproduzierbaren Ergebnisse liefern. Eine wiederkehrende Genauigkeit kann nur durch den Einsatz von akkuraten Messgeräten gewährleistet werden.
Den Durchhang des Vorstags zu limitieren ist einer der entscheidendsten Faktoren die mit einem Perfekt eingestellten Rigg erreicht werden. Hängt das Vorstag nach Lee durch, wird das Vorliek der Fock zu weit nach Lee hängen, ein enormer Verlust von Höhe und Druck ist die Folge.
Spannung auf den Ober- und Unterwanten beeinflusst die Mastbiegung und den Trimm des Großsegels. Dies ist vor allem bei modernen Partialriggs (z.B. 7/8 oder 9/10) wichtig, da der Druck auf dem Großsegel bei viel Wind mit der Mastbiegung gesteuert wird.
Wenn die Wanten nicht genug Spannung haben, kann auf dem Amwind Kurs die Leewante durchhängen. Bei viel Wind und Welle kann der Mast dadurch anfangen zu Pumpen, was Druckverlust im Segel und möglichen Schaden am Mast mit sich trägt.

Jetzt Ihre Performance verbessern!

Anfrage senden